MÖBELFRONTEN

FRONTEN AUS MASSIVHOLZ

Diese Art der Front wird heutzutage zumeist nur da eingesetzt wo ein Rahmenbau mit Füllung erfordert wird. Der Größe, der Art der Profile und der Holzart sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Natürlich können auch „glatte“ Fronten aus Massivholz gefertigt werden. Auch hier sind der Holzart keine Grenzen gesetzt, wobei vor allem bei großen Frontelementen auf eine fachgerechte Verarbeitung geachtet werden muss.

FURNIERTE FRONTEN

Dabei wird eine Trägerplatte mit einer Furnier beschichtet. Furnier besteht aus Echtholz. Dabei unterscheidet man die Furniere in der unter- schiedlichen Herstellung. Es wird geschnitten (mit Kreissägen), geschält oder gemessert (mit speziellen Maschinen). Durch das Herstellungs- verfahren läßt sich die Strukturen von „schlicht“ bis zu sehr „gefladert“ beeinflussen. Für die Herstellung von Furnier ist fast jede Holzart einsetzbar. Die Kanten bei furnierten Fronten werden bei uns meist mit Massivholz versehen. Der Vorteil darin liegt, dass man die Kanten danach mit einem Profil (Rundung, Fase, uvm.) versehen kann.

FOLIERTE FRONTEN

Beschichtete Arbeitsplatten bestehen aus einer Trägerplatte (meist Spanplatte) welche mit in  Kunstharz getränken Papieren beschichtet ist. Je nach Hersteller sind die Vorderkanten in ver- schiedenen Radien abgerundet und die Papiere darüber gezogen. Auch die Dekore sind von den einzelnen Herstellern unterschiedlich. Die Dekore sind von einfärbig, gesprenckelt über Holzoptik bis hin zu Stein- und Metalloptik erhältlich.

Ihnen hier die gesamten Dekore zu präsentieren würde den Rahmen dieser Homepage sprengen. Sie können sich gerne mit uns in Verbindung setzen und wir beraten Sie gerne.

KUNSTSTOFFBESCHICHTETE FRONTEN

Sind kunststoffbeschichtete Plattenmaterialien, deren Kanten mit dünnen Melaminharzkanten oder der wesentlich stabileren PVC- oder ABS-Kante versehen werden. Auch hier ist man an die vorgegebenen Dekore (wobei es aber weit über 100 verschiedene Dekore von einfärbig, gesprengelt über Holzdekor bis hin zu Stein- und Metalloptik gibt) gebunden. 

HOCHGLÄNZENDE FRONTEN

Wir unterscheiden zwei Arten von Hochglanzfronten.

Bei einer Art handelt es sich um eine Lackoberfläche bei der ein Hochglanzlack in mehreren Arbeitsschritten aufgetragen wird.

Bei der zweiten Art handelt es sich um eine beschichtete Oberfläche, bei der eine Trägerplatte mit einer Hochglanzfolie beschichtet wird. Unser Sortiment erhöht sich dahingehend , dass diese Folie auch in „matt“ erhältlich ist was natürlich bei einer lackierten Oberfläche auch möglich ist.